Kriegsgrund Wasser?!

In der Vergangenheit, aber auch in der aktuellen Gegenwart wurden bereits Kriege um die Ressource  ÖL geführt. Der Motor der Industrienationen muss am laufen bleiben und genau dieser „Motor des Wohlstandes“ läuft besonders gut mit dem Treibstoff ÖL. Diesen Umstand bzw. diese Tatsache kennt bereits jedes Kind, da dieser Umstand bereits in der Gesellschaft u.a.durch die Medien verankert ist.

Doch immer häufiger hört man die leicht ausgesprochene Phrase: „In Zukunft gibt es Kriege ums Wasser!!“  Schnell und leicht daher gesagt, die Aufmerksamkeit der Zuhörer ist einem zu 100% sicher wenn man diesen Satz seinem gegenüber mitteilt. Doch was genau steckt eigentlich dahinter? Ist das tatsächlich die Zukunftsmusik? Kriege um die Ressource Wasser? Gleichbedeutend Panzer, Waffen, Raketen um an Wasser zu gelangen oder um Wasser zu verteidigen?

Ein etwas älter, aber dennoch lesenswerter Artikel mit Video-Material gibt es vom Fernsehsender ARTE (von wem auch sonst):

http://www.arte.tv/de/wasser-kriegsgrund-der-zukunft/2480700.html

oder auch hier:

http://www.arte.tv/de/israel-der-nahostkonflikt-und-das-wasser/2480748.html

Eine Interaktive Weltkarte zum Thema Wasserkonflikte:

http://www.arte.tv/de/wasser-quelle-von-konflikten/2460308.html

2479734,property=imageData,v=1,CmPart=com.arte-tv.www

Advertisements